Psychotherapie | Supervision | Coaching | 1130 Wien - Ingrid Wiedner

Supervision

Supervision, Coaching, Selbsterfahrung

Supervision

ist ein arbeitsfeldbezogener Reflexionsprozess für das eigene Handeln, das sich aus persönlichen Werten, Erfahrungen und Gefühlen ableitet. Das eigene Tun wird reflektiert und lösungsorientiert bearbeitet. Dadurch kann berufliches Handeln zielgerichteter, erfolgreicher und zufriedenstellender gestaltet werden. In meiner Praxis biete ich Team- und Fallsupervision für Mitarbeiterinnen und Führungskräfte in Psycho-Sozialen Organisationen im Einzel- oder Gruppensetting an.

Coaching

ist eine ziel- und lösungsorientierte Beratung, die auf Selbstreflexion basiert. Es unterstützt die Entwicklung neuer Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien, mit Fokus auf einer Optimierung der Leistungsfähigkeit. Im Rahmen des Coaching unterstütze ich beispielsweise Führungskräfte im Psycho-Sozialen Arbeitsbereich bei der aktiven Problembewältigung und Ressourcenaktivierung.

Selbsterfahrung

ist ein wesentlicher Bestandteil jeder therapeutischen Ausbildung. Studierende sollen dadurch in der Rolle des Betroffenen die Methoden und Wirkungen der Therapie an sich selbst erleben. Im Rahmen der Selbsterfahrung unterstütze ich zum Beispiel Studierende des Psychotherapeutischen Propädeutikums bei diesem Prozess des sich-selbst-verstehen-lernens.

Die Sitzungen für Supervision, Coaching, Selbsterfahrung und Psychotherapie finden in meiner Praxis in 1130 Wien statt.