Julia Marksteiner-Ungureanu - Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)

Kinder & Jugendliche

Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Begleitpersonen

In meiner Praxis liegt der Schwerpunkt auf Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Begleitpersonen. Dazu qualifiziert mich speziell die Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, sowie meine mehrjährige psychotherapeutische Tätigkeit in einer Institution mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (mehr über meine Qualifikationen erfahren Sie im Menü-Punkt "Über mich").

Anlass für den Start einer Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter können (durch Eltern oder PädagogInnen) beobachtete Symptome, Verhaltensauffälligkeiten, Besonderheiten in der Entwicklung oder der subjektiv empfundene Leidensdruck eines Kindes oder Jugendlichen sein. Einige Beispiele hierfür sind: spezifische oder unspezifische Ängste, zwanghaftes Verhalten, psychosomatische Symptome, Schlafstörungen, depressive Symptome, Auffälligkeiten im Sozialverhalten.

Durch Psychotherapie kann eine Stärkung der emotionalen und sozialen Stabilität erreicht werden. Das wiederum ist eine gute Basis, um Krisen und herausfordernde Zeiten gut meistern zu können.

In meiner Praxis biete ich auch Eltern- und Erziehungsberatung an. Diese kann helfen, bestehende Probleme und/oder Symptomatiken besser verstehen zu lernen und in der Folge Veränderungsmöglichkeiten und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Julia Marksteiner-Ungureanu - Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)

Setting

  • Einzelpsychotherapie
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Paartherapie
  • Familientherapie
  • Eltern- und Erziehungsberatung

Zielgruppen

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Eltern
  • Erwachsene
  • Familien

Schwerpunkt

Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Begleitpersonen

Methoden

  • Systemische Familientherapie
  • Sandspieltherapie (bei Kindertherapie)
  • Spieltherapie (bei Kindertherapie)