Login

AG Politik

Politische Psychotherapeut:innen

Die AG Politische PsychotherapeutInnen wurde 2010 im Anschluss an die Fachtagung Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzungs- und Gewaltbereitschaft gegenüber "Fremden" im ÖBVP gegründet.

Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie Menschen unterschiedlicher Herkunft einander anerkennen und im Sinne einer transkulturellen Gesellschaft gut zusammen leben können. Wir nähern uns dieser Frage aus psychotherapeutischer und sozialpolitischer Sicht.

Psychotherapie kann nur im Zusammenhang mit gesellschaftspolitischen Prozessen und Strukturen betrachtet werden. Daher verstehen wir Psychotherapie als "politisch".

Durch einen offenen Dialog, Begegnungen, fachliche Auseinandersetzung und Empathie wollen wir einen Beitrag leisten, ein Zusammenleben aller Mitbürger in Selbstverständlichkeit, Respekt und Anerkennung zu erreichen.

Wir diskutieren Fragen der Identität, Zugehörigkeit, der Entstehung und Funktion von Vorurteilen und Feindbildern. Insbesondere setzen wir uns mit Rassismus auf struktureller und persönlicher Ebene auseinander sowie mit den Mechanismen und Auswirkungen von Dominanz, Machtunterschieden und Ausgrenzung. Dabei werden auch die Dynamiken zwischen Mehrheitsgesellschaften und Minderheitengruppen in ihren konstruktiven und destruktiven Aspekten beleuchtet.

Ziel ist es, in die Gesellschaft hineinzuwirken und die politischen Verantwortlichen an ihre Verantwortung zu erinnern und diese einfordern.

Wir wollen die Öffentlichkeit für diese Themen sensibilisieren.