Sie sind hier
Schulendialog: "Zugänge zum Traumphänomen"
Das Daseinsanalytische Institut lädt herzlich ein zu einem schulenübergreifenden Dialog über das Phänomen des Traumes, über dessen Bedeutung für den Menschen und über dessen Relevanz für die Psychotherapie. Dass die Relevanz des Traumes für die Psychotherapie nicht zu gering geschätzt werden darf, das hat Sigmund Freud der Entwicklung der Psychotherapie schon in den Ursprüngen mitgegeben, als er die Traumarbeit als “Königsweg zum Unbewussten” bezeichnete. Heute haben längst auch andere Therapieschulen fern der psychoanalytischen Theorie diese Bedeutung erkannt, das Phänomen theoretisch-wissenschaftlich erschlossen und für die therapeutische Arbeit fruchtbar gemacht.
Worin sich die einzelnen Schulen dabei unterscheiden, worin sie übereinstimmen und welche Aspekte des Traumphänomens sich eventuell nur dem jeweiligen besonderen methodischen Hinblick offenbaren - das sollen die Leitfragen dieser Veranstaltung sein.
Lehrtherapeutinnen und Traumexpertinnen der Gestalttherapie, Psychoanalyse und Daseinsanalyse referieren über ihren theoretischen Zugang zum Phänomen des Traumes, über die Bedeutung des Traumes in der jeweiligen Therapieschule und über die therapeutische Arbeit damit in der Praxis.
Eckdaten
4
25,-