Niederösterreichischer Landesverband für Psychotherapie

E office@psychotherapie-noelp.at

ZVR-Nr.: 121992155
DVR-Nr.: 3003094

Sie erreichen uns Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr (zur Zeit kein Parteienverkehr).

Gertraud Hechinger Gertraud Hechinger Assistentin des Vorstandes

Mitteilung der ÖGK-NÖ bezüglich Telepsychotherapie

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die ÖKG-NÖ die im Zuge der Corona-Pandemie ermöglichte telemedizinische Behandlung in der Psychotherapie bis 30.9.2020 verlängert, sofern bis dahin keine anderslautende oder gegenteilige Information seitens ÖGK verlautbart wird. KollegInnen können aus wichtigen Gründen nach wie vor auf Teletherapie (Telefon oder Videokonferenz) ausweichen. Die Finanzierung (Zuschuss oder Vollfinanzierung) der ÖGK-NÖ bleibt vorerst.

Aktuelle Infos zu WKO-Härtefond

Als PsychotherapeutIn gehören Sie zu den neuen Selbständigen und können einen Antrag aus dem Härtefallfonds der WKO stellen: Details dazu finden Sie unter: https://www.wko.at/service/foerderungen/haertefallfonds.html

Wir empfehlen Ihnen den Newsletter der WKO zu abonnieren, so erhalten Sie regelmäßig die aktuellsten Infos dazu. https://www.wko.at/service/noe/Anmeldung-WKNOE-Newsletter.html

Coronavirus - Informationen für Psychotherapie-PatientInnen

Psychotherapie via Telefon und Internet ab sofort möglich

Dank intensiver Interventionen bei der ÖGK sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene ist es uns als Berufsvertretung gelungen, eine Ausnahmeregelung aufgrund des momentan bestehenden Sonderfalls durch das Corona-Virus zu erzielen: aufgrund dieser speziellen Ausnahmesituation hat die ÖGK in ganz Österreich gestattet, laufende Therapien vorübergehend bei Bedarf auch über Telefon und über Internet (Skype) durchzuführen und abzurechnen. Diese Regelung gilt sowohl für die vollfinanzierten Kassenplätze als auch für die Zuschussregelung. Wir empfehlen Ihnen diese Sitzungen in Ihren Aufzeichnungen als solche zu dokumentieren.

Handlungsempfehlungen des BMSGPK aufgrund von Coronavirus (Stand 29.04.2020)

Es gibt neue Handlungsempfehlungen des BMSGPK für nichtärztliche Gesundheitsberufe. Bitte lesen Sie diese genau, damit Sie wissen, was Sie tun müssen. Handlungsempfehlungen (PDF)

Wir empfehlen Ihnen, sich an den Vorgaben der AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH – zu orientieren. Sie ist eine offizielle und anerkannte Informationsquelle und veröffentlicht regelmäßig aktuelle Handlungsleitlinien.

Informieren Sie sich bitte laufend unter:

Infoblatt, welches Sie als Aushang für Ihre Praxis verwenden können (PDF)

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt: https://futurezone.at/digital-life/coronavirus-fuer-kinder-erklaert-video-der-stadt-wien-wird-zum-hit/400789181

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr NÖLP-Vorstand

NÖLP Termine 2020

24. September 2020
Viertelveranstaltung Industrieviertel
kokon Bad Erlach
Einladung (PDF)

3. Oktober 2020
23. Ordentliche Landesversammlung mit Vortrag
"Aus erster Hand" - Vortrag von ÖBVP Präsident Dr. Peter Stippl
Einladung (PDF)

6. November 2020
NÖLP-Kino "Kein Mann für leichte Stunden"
Star Movie Tulln

NÖLP - Verzeichnisse

Mitgliederzeitschrift des Niederöstereichischen Landesverband für Psychotherapie

NÖLP-NACHRICHTEN 1/20 (PDF)

Nächster REDAKTIONSSCHLUSS 15. JULI 2020!