Niederösterreichischer Landesverband für Psychotherapie

A-2325 Himberg
M +43.664.73 34 96 34
E office@psychotherapie-noelp.at

Folgen Sie uns auch auf Facebook!

ZVR-Nr.: 121992155
DVR-Nr.: 3003094

Sie erreichen uns telefonisch von Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils
von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Gertraud Hechinger Gertraud Hechinger Assistentin des Vorstandes

Aktuelles - Covid

5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung

Von 22. November bis 1. Dezember 2021 gilt die
5.COVID-19-Notmaßnahmenverordnung (5. COVID-19-NotMV)

Achtung: regionale (zusätzliche) Regelungen für Ihr Bundesland/Ihre Region sind ersichtlich unter: https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/

Alle weiteren Details finden Sie auf der ÖBVP-Website unter: www.psychotherapie.at/interne-unterlagen/coronavirus-informationen-psychotherapeutinnen

1.12.2021 um 19:00 Uhr - NÖLP-Weihnachtslesung

diese Veranstaltung ist nur für NÖLP-Mitglieder!

Liebe Mitglieder,
heuer gibt es wieder eine Weihnachtslesung Online via Zoom!

Prof. Ilse Storfer-Schmied wird via Zoom heiter-besinnliche Texte aus ihren verschiedenen Büchern lesen. - www.ilsestorfer.at

Anmelden im NÖLP-Büro unter office@psychotherapie-noelp.at

NÖLP fordert Vereinheitlichung der Kostenzuschüsse

NÖN Beitrag 1. Oktober 2021 (PDF)

Offener Brief an NÖ LR

NÖLP ist gegen die Streichung der Fördermittel für Jefira (PDF)

DUK-Studie belegt:Psychische Gesundheit verschlechtert sich weiter!

Eine Studie der Donau-Universität Krems belegt, dass die Hälfte aller jungen Erwachsenen unter depressiven Symptomen leidet. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie untersucht die DUK die psychische Gesundheit der Bevölkerung. Bereits im April, Juni und September zeigte sich ein Anstieg depressiver Symptome, Ängste oder Schlafprobleme. Eine neuerliche Studie, gefördert vom ÖBVP, bestätigt rund eine erneute Verschlechterung um den Jahreswechsel.
Lockdown 3 und kein Ende (PDF)
DUK Studie:Auswirkungen des Lockdowns auf die Seele (PDF)

PR -Kampagne: #mehrpsychotherapiejetzt

Im 2. Halbjahr 2020 lief eine sehr erfolgreiche ÖBVP-PR-Kampagne.
Hier findest du eine Zusammenfassung (PDF)

NUR bei BVAEB - Vollfinanzierte Psychotherapie bis zur 30. Stunde

Mit 1.1.2020 wurden die ehemalige BVA und die ehemalige VAEB zur BVAEB zusammengelegt.
Neben den bekannten Finanzierungsvarianten (Kostenzuschuss bzw. Abrechnung über einen Versorgungsverein) steht hier eine zusätzliche, dritte Variante der Abrechnung zur Verfügung:
Vollfinanzierte Psychotherapie bis zur 30. Stunde
(Dieses Modell war bisher nur für Versicherte der ehemaligen VAEB möglich).

Alle KollegInnen, die in der BMG-Liste als PsychotherapeutInnen eingetragen sind, können BVAEB-Versicherte bis zu max. 30 Stunden voll abrechnen.
Seit 1.4.2021 beträgt das Honorar für 50 Min ET € 58,- und € 23,- für GT.

Vorgehensweise:
Beim Erstgespräch mit Ihrer/m PatientIn füllen Sie die Formulare "Erstrechnung mit Abtretungserklärung" und das Formular "Therapeutenangaben – Diagnostik bei Behandlungsbeginn" aus und schicken diese per Post an die BVAEB.
Ab dann benötigen Sie nur noch das Formular "Folgerechnung" für Ihre Honorarabrechnung. (Honorare an die BVAEB können auch über das elektronische Abrechnungsportal ELDA abgewickelt werden. Dazu benötigen Sie einen Zugang zu ELDA. Details unter: www.elda.at)
Wenn Sie mehr als die genehmigte Stundenanzahl benötigen, verwenden Sie für die weitere Genehmigung das Formular "Therapeutenangaben – Fortsetzungsantrag".
ACHTUNG: Nach diesem Abrechnungsmodell wird dem/r PatientIn bei einem Fortsetzungsantrag ab der 31. Stunde NUR noch ein Kostenzuschuss gewährt.

3 Varianten zur Abrechnung psychotherapeutischer Leistung bei der BVAEB (PDF)
Erstrechnung mit Abtretungserklärung (PDF)
Therapeutenangaben – Diagnostik bei Behandlungsbeginn (PDF)
Folgerechnung (PDF)
Therapeutenangaben – Fortsetzungsantrag (PDF)

23. Landesversammlung NÖLP

Protokoll der 23. Ordentliche Landesversammlung des NÖ Landesverband für Psychotherapie
vom Samstag, den 3.10.2020, 13:00 Uhr - 14:50 Uhr - via Zoom
Protokoll (PDF)

Wir, das gesamte Vorstandsteam, danken euch für euer Vertrauen und werden weiterhin unser Bestes geben!

NÖLP Vorstandsteam

16.09.2020 -Aktuelle Mitteilung der ÖGK-NÖ bezüglich Telepsychotherapie!

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die ÖKG-NÖ, die im Zuge der Corona-Pandemie ermöglichte telemedizinische Behandlung in der Psychotherapie bis auf weiteres verlängert. Diese Zusage gilt bis auf Widerruf durch die ÖGK und stellt natürlich für die Zeit danach kein Präjudiz dar.

KollegInnen können nach wie vor auf Teletherapie (Telefon oder Videokonferenz) ausweichen, ohne die Finanzierung (Zuschuss oder Vollfinanzierung) der ÖGK-NÖ verzichten zu müssen.

Aktuelle Infos zu WKO-Härtefond

Als PsychotherapeutIn gehören Sie zu den neuen Selbständigen und können einen Antrag aus dem Härtefallfonds der WKO stellen: Details dazu finden Sie unter: https://www.wko.at/service/foerderungen/haertefallfonds.html

Wir empfehlen Ihnen den Newsletter der WKO zu abonnieren, so erhalten Sie regelmäßig die aktuellsten Infos dazu. https://www.wko.at/service/noe/Anmeldung-WKNOE-Newsletter.html

Coronavirus - Informationen für Psychotherapie-PatientInnen

Psychotherapie via Telefon und Internet ab sofort möglich

Dank intensiver Interventionen bei der ÖGK sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene ist es uns als Berufsvertretung gelungen, eine Ausnahmeregelung aufgrund des momentan bestehenden Sonderfalls durch das Corona-Virus zu erzielen: aufgrund dieser speziellen Ausnahmesituation hat die ÖGK in ganz Österreich gestattet, laufende Therapien vorübergehend bei Bedarf auch über Telefon und über Internet (Skype) durchzuführen und abzurechnen. Diese Regelung gilt sowohl für die vollfinanzierten Kassenplätze als auch für die Zuschussregelung. Wir empfehlen Ihnen diese Sitzungen in Ihren Aufzeichnungen als solche zu dokumentieren.

Neufassung der Handlungsempfehlungen für niedergelassene nichtärztliche  Gesundheitsberufe des BMSGPK (Stand 11.5.2021)

Es gibt eine überarbeitete Version der Handlungsempfehlung für nichtärztliche Gesundheitsberufe.

Handlungsempfehlung für niedergelassene nichtärztliche Gesundheitsberufe (PDF)

Die neuen Handlungsempfehlungen für niedergelassene nicht ärztliche Gesundheitsberufe empfehlen Gesundheitspersonal regelmäßiges Testen.
Ein Zutrittstest für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen ist nicht erforderlich.

Bei Gruppenbehandlungen ist zusätzlich zu den sonst üblichen Schutzvorkehrungen die Gruppengröße so zu wählen, dass vor, während und nach der Behandlung ein Mindestabstand von 2 Metern zwischen den TeilnehmerInnen eingehalten wird.
Die TeilnehmerInnen sollen eine Schutzmaske tragen.

Weiterhin wird empfohlen, nach Möglichkeit digitale Hilfsmittel und Telefon zu nutzen.

Wir empfehlen Ihnen weiter, sich an den Vorgaben der AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH – zu orientieren. Sie ist eine offizielle und anerkannte Informationsquelle und veröffentlicht regelmäßig aktuelle Handlungsleitlinien.

Informieren Sie sich bitte laufend unter:

Infoblatt, welches Sie als Aushang für Ihre Praxis verwenden können (PDF)

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt: https://futurezone.at/digital-life/coronavirus-fuer-kinder-erklaert-video-der-stadt-wien-wird-zum-hit/400789181

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr NÖLP-Vorstand

NÖLP Mitgliederverzeichnis

PsychotherapeutInnen in NÖ - 6. Auflage Stand MÄRZ 2021 (PDF)

Mitgliederzeitschrift des NÖ Landesverband für  Psychotherapie

NÖLP-NACHRICHTEN 2/21 (PDF)