Sie sind hier
Psy Dogs Curriculum für Hundegestützte Psychotherapie und Psychologie inkl. Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam
Die Ausbildung zum PsyDogs-Therapiebegleithundeteam richtet sich direkt an Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und Psychiater*innen und wird als psychologischer / psychotherapeutischer Fortbildungsnachweis im Ausmaß von 142 Einheiten bestätigt.
PsyDogs versteht sich als Pionier- Ausbildungsverein in Österreich für die spezialisierte Ausbildung von Therapiebegleithundeteams für den gezielten Einsatz in psychotherapeutischen, psychologischen und psychiatrischen Beratungskontexten.
Unsere Mission ist es, das therapeutische Potenzial der Mensch-Hund-Beziehung durch ein wissenschaftlich fundiertes, praxisnahes und ethisch verantwortungsvolles Ausbildungsprogramm zu entfalten – um Therapeut:innen mithilfe des Therapiebegleithundes dabei zu unterstützen das Wohlbefinden von Klient:innen zu steigern und deren Leidensdruck zu reduzieren.
PsyDogs wurde 2025 mit dem Kyntegra- Award ausgezeichnet,einer neuen Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich Therapiebegleithunde und Assistenzhunde, vergeben in Kooperation mit Purina und dem Messerli-Institut.
Unser zertifiziertes Curriculum richtet sich an Psychotherapeut*innen, Psychiater*innen und Psycholog*innen (auch in Ausbildung), die ihre Arbeit durch den gezielten Einsatz eines Hundes bereichern möchten.
Die Ausbildung bei PsyDogs umfasst 142 AE und wird als Fortbildungsnachweis in den Fachbereichen der Psychologie und Psychotherapie anerkannt. Ziel des Curriculums ist es, wissenschaftlich fundiertes Wissen sowie praxisrelevante Kompetenzen in der hundegestützten Arbeit mit Klient*innen zu vermitteln, zu vertiefen und zu professionalisieren. Gleichzeitig ermöglicht das Curriculum die Ausbildung des eigenen Hundes zum Therapiebegleithund, der dann gezielt in psychotherapeutischen bzw. psychologischen Settings eingesetzt werden kann.
Eine spezielle Ausbildung ausschließlich für Angehörige der psychotherapeutischen, psychologischen und psychiatrischen Berufe ist für uns unverzichtbar, weil nur diese Berufsgruppen die notwendige Fachkompetenz besitzen, um die komplexen emotionalen Prozesse, therapeutischen Dynamiken und ethischen Herausforderungen im therapeutischen Einsatz richtig einzuschätzen und schließt damit eine Lücke in der österreichischen- tiergestützten Arbeit.
Dieses Curriculum gewährleistet auch in rechtlichen Fragestellungen eine verlässliche und fundierte Grundlage für die praktische Arbeit mit dem Hund. Dabei können wir jederzeit auf die Expertise und langjährige Erfahrung des Messerli Instituts zurückgreifen.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem ÖBVP, dem Österreichischen Berufsverband für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten – dadurch ist unsere Ausbildung auch als Fortbildungsnachweis anerkannt.
Der Therapiebegleithund ist ein für die psychotherapeutische/psychologische Arbeit und geprüfter Hund, der durch den gezielten Einsatz in der Praxis positive Effekte auf die Klient*in hat.
Eckdaten
142 AE
3720 €