Login

Niederösterreichischer Landesverband für Psychotherapie

Hir finden Sie die wichtigesten Informationen zum Niederösterreichischen Landesverband für Psychotherapie auf einen Blick.

Aktuelles

19.04.2023 - Überregionales NÖ-Landesbezirkstreffen

am Dienstag, 06.06.2023 um 19:15 Uhr via Zoom

11.04.2023 - Save the Date - Landesversammlung und Wahl im Herbst 2023

Landesversammlung und Wahl des NÖLP-Vorstandes am Samstag, 14.10.2023.

06.04.2023 - Gesund aus der Krise

Hilfe für Kinder und Jugendliche gibt es jetzt aus dem Projekt "Gesund aus der Krise"

Psychische Symptome haben vor allem bei jungen Menschen in Österreich seit Beginn der Covid-19-Pandemie überhandgenommen. Mehr als die Hälfte aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind von depressiven Symptomen betroffen, knapp jeder zweite junge Mensch leidet an Schlafstörungen und rund ein Drittel ist von Angstsymptomen betroffen.

Das Projekt "Gesund aus der Krise" bietet kostenlose psychotherapeutische Unterstützung für Kinder und Jugendliche unter 22 Jahren und wird vom Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) in enger Kooperation mit dem österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) umgesetzt.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an

Service-Nummer: 0800 800 122
info@gesundausderkrise.at

Seiten

Vorstand

Vorstandsmitglieder Niederösterreichischer Landesverband für Psychotherapie

Portraitfoto Mag.ª Karin Fidler

Mag.a Karin Fidler
interimistische Vorsitzende, Kassier Stellvertreterin

fidler@psychotherapie-noelp.at +43.664.551 80 93

Portraitfoto DI (FH) Mathias Fürst

DI (FH) Mathias Fürst
Kassier

+43.681.10 56 06 60

Portraitfoto Nihada Kotoucek

Nihada Kotoucek
Schriftführerin, Kandidatenvertreterin

+43.676.544 63 32

Portraitfoto Dr. Michael Hofreiter

Dr. Michael Hofreiter
Schriftführer-Stellvertreter

+43.676.934 27 73

Portraitfoto Mag. Harald Egerer

Mag. Harald Egerer
kooptiert, Kandidatenvertreter

Portraitfoto Tamara Andrich-Kerschenbauer

Tamara Andrich-Kerschenbauer
kooptiert, Arbeitsgruppe SKJ

+43.650.555 06 10

Bezirkskoordinator:innen

Amstetten & Waidhofen an der Ybbs

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Portraitfoto Dr. Wolfgang Leopold Aigner

Dr. Wolfgang Leopold Aigner

wolfaigner59@gmail.com +43.664.211 75 13

Neue Termine 2023 zum Vormerken

Baden

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Neue Termine 2023

Information nächste BK-Treffen für 2023

BK-Treffen per Zoom im November

Da es somit in der ersten Jahreshälfte 2023 insgesamt 3 BK-Treffen Baden gibt, statt wie sonst je 2 pro Jahreshälfte, fällt das BK-Treffen im September 23 aus und traditionell wird uns unser Kollege Dr. Peter Knienider wieder mit News und aktuellem psychiatrischen Themenvortrag aus dem LKK Baden zu unserem 4. BK-Treffen per Zoom versorgen.

Anmeldung bitte unter office@psychotherapie-noelp.at und - ganz wichtig - Betreff BADEN!

Bruck an der Leitha

"Hast du Interesse auf Bezirksebene bei uns mitzumachen, dann melde dich doch mal!
Wir freuen uns auf dich!"

Niederösterreichischer Landesverband für Psychotherapie
Gertraud Hechinger
Hauptplatz 4/3
2325 Himberg

T +43.664.733.496.34
office@psychotherapie-noelp.at

Dienstag, Mittwoch und Freitag
jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr

NÖLP-NETZpunkt

Dienstag, den 25.04.2023 um 19:15 Uhr via Zoom -  Einladung (PDF) Nur für NÖLP-Mitglieder

Überregionale NÖ-Landesbezirkstreffen

Dienstag,den 06.06.2023 um 19:15 Uhr via Zoom - Einladung (PDF)

NÖLP-Bezirkstreffen

Montag, 18.09.2023 von 18:00 - ca. 20.00 Uhr beim Verein KASSANDRA, Sendnergasse 17, 2320 Schwechat - Einladung (PDF)

Anmeldung bitte bist 12.09.2023 unter office@psychotherapie-noelp.at.

Gänserndorf

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Gmünd & Korneuburg

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Hollabrunn

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Termine 2023

11.05.2023 - Einladung (PDF)

Anmeldung bitte unter office@psychotherapie-noelp.at und - ganz wichtig - Betreff HOLLABRUNN!

Horn

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Situation durch das Covid-19 Virus müssen wir leider die Bezirktreffen ABSAGEN!

Wir wünschen Ihnen noch alles Gute und bleiben Sie gesund!

Krems

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Lilienfeld

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Avatar

Mag.a Barbara Enk, MSc

b.enk@aon.at +43.664.73 70 44 23

Melk

"Hast du Interesse auf Bezirksebene bei uns mitzumachen, dann melde dich doch mal!
Wir freuen uns auf dich!"

Niederösterreichischer Landesverband für Psychotherapie
Gertraud Hechinger
Hauptplatz 4/3
2325 Himberg

T +43.664.733.496.34
office@psychotherapie-noelp.at

Dienstag, Mittwoch und Freitag
jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr

Mistelbach

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Portraitfoto Mag.ª Dr.ⁱⁿ Angelika Böhm

Mag.a Dr.in Angelika Böhm

angelikaboehm@aon.at +43.699.12 72 77 22

Mödling

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Portraitfoto Mag.ª pth. Sabine Prim BA pth.

Mag.a pth. Sabine Prim, BA pth.

mail@psychotherapie-prim.at +43.650.453 23 23

Termine 2023

13.03.2023 - Einladung (PDF)

Überregionales NÖ-Landesbezirkstreffen

Dienstag, 06.06.2023 um 19:15 Uhr via Zoom - Einladung (PDF)

Neunkirchen & Wiener Neustadt

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Termine 2023

Überregionales NÖ-Landesbezirkstreffen

Dienstag, 06.06.2023 um 19:15 Uhr via Zoom - Einladung (PDF)

Scheibbs

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

St. Pölten

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen!

Es freut uns sehr die Aufgabe als Bezirkskoordinatorinnen in St. Pölten von unseren geschätzten Kolleginnen Anita Preining und Erika Brandstetter übernehmen zu dürfen. Im Folgenden möchten wir uns kurz vorstellen.

Mein Name ist Katharina Matuschka. Ich bin Psychotherapeutin in Tulln und in Purkersdorf. Nach einem Lehramtsstudium und einiger Zeit als Lehrerin für Pädagogik und Geschichte, hat sich mein beruflicher Schwerpunkt in die Psychotherapie verlagert. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zieht sich wie ein roter Faden durch meinen beruflichen Werdegang. Ich bin seit 2019 eingetragene Psychotherapeutin mit der Fachrichtung Verhaltenstherapie und habe das Kindercurriculum 2022 abgeschlossen. Die Weitergabe von Wissen ist durch meine Lehrtätigkeit am Kolleg für Sozialpädagogik immer noch ein wichtiger Teil für mich. Das kreative Arbeiten und das individuelle Einstellen auf die/den jeweilige*n Klient*in liegen mir besonders am Herzen, daher versuche ich immer neue Methoden kennenzulernen und sie mit alltäglichem Material für die Therapie nutzbar zu machen.

Ich heiße Katja Moderbacher und bin seit 2019 in eigener Praxis in St. Pölten tätig. Mein Fachspezifikum habe ich in der Richtung Existenzanalyse und Logotherapie abgeschlossen und 2021 eine traumaspezifische Weiterbildung absolviert. Die therapeutische Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters und die Aufklärung und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen sind mir ein großes Anliegen. Durch mein Zweitstudium Arbeits- und Organisationspsychologie weiß ich über die Notwendigkeit in der Bevölkerung noch mehr Bewusstsein über eine ausgewogene Work-Life-Balance, persönliche Sinnerfüllung, ergonomische Arbeitsbedingungen und präventive Gesundheitsmaßnahmen zu schaffen.

Als neue Bezirkskoordinatorinnen ist es uns wichtig eure Wünsche und Interessen zu berücksichtigen. Mögliche zukünftige Themen denen wir uns durch eure Teilnahme widmen könnten sind beispielsweise:

  • Vorträge mit Zertifizierungsmöglichkeit anzubieten,
  • Vertreter*innen aus dem Gesundheitsbereich einzuladen
  • sowie mit euch lebhafte Diskussionen, Intervisionen oder Veranstaltungen zum Kennenlernen und Austauschen in einem zwanglosen Rahmen zu führen

Wir freuen uns auf die zukünftige Funktion, das gemeinsame Arbeiten und Ideen sammeln sowie auf regelmäßige Treffen und den kollegialen Austausch. Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zum ersten Treffen am 02.02.2023 um 19:00 Uhr per Zoom zu einem gemeinsamen Brainstorming einladen!

Frau Mag.a Karin Fidler vom NÖLP wird an diesem Tag zu uns dazustoßen um uns einen Einblick in die Arbeit, Entstehungsgeschichte und Struktur des ÖBVP zu geben. Alle Interessierten sind mit ihren Fragen gerne willkommen!

Termine 2023

02.02.2023 um 19:00 Uhr

Anmeldung bitte unter office@psychotherapie-noelp.at und - ganz wichtig - Betreff St. Pölten!

Tulln

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Irene Triebner und ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und mich für die mir anvertraute Funktion zu bedanken.

Nach meinem Studium und langen Jahren in Wien bin ich, der Kinder zuliebe, wieder in meinen Heimatbezirk gezogen und arbeite hier auch seit 2016 in freier Praxis in Tulln Stadt.

Durch meine Tätigkeit als Ergotherapeutin in einem sozialpsychiatrischen Setting konnte ich viel Erfahrung im Umgang mit Menschen mit psychiatrischen Diagnosen sammeln und erlebe hier immer wieder, wie wichtig die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen in unserer Arbeit ist.

Ich freue mich auf kollegialen Austausch, bereichernde Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten!

Irene Triebner
kontakt@therapie-triebner.at
+43.681.81 25 89 81

Termine 2023

1. Bezirkstreffen 2023 am 24.03.2023 um 18:00 Uhr via Zoom - Einladung (PDF)

Anmeldung bitte unter office@psychotherapie-noelp.at und - ganz wichtig - Betreff Tulln!

Nächstes Bezirks Treffen zum Vormerken - 4. August 2023 in Präsenz!

Waidhofen an der Thaya

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Portraitfoto Mag. (FH) Dr. Roland Böhm

Mag. (FH) Dr. Roland Böhm

rolandx1@gmx.at +43.664.370 20 38

Zwettl

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Gremien

Rechnungsprüfer:innen

Die Aufgabe der beiden Rechnungsprüfer:nnen des NÖ Landesverbandes für Psychotherapie umfasst die laufende Kontrolle der finanziellen Gebarung des Vereines sowie die Berichterstattung an den Vorstand und an die Landesversammlung. Sie werden von der Landesversammlung für die Funktionsdauer von drei Jahren gewählt.

Portraitfoto Nicole-Maria Schranz

Nicole Maria Schranz

Portraitfoto Mag.ª Brigitte Leeb-Jung

Mag.a Brigitte Leeb-Jung
kooptiert seit 09.12.2020

Wahlkommission

Die Wahlkommission des NÖ Landesverbandes für Psychotherapie ist betraut mit der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Wahlen nach den Bestimmungen der Wahlordnung des NÖLP.

Portraitfoto Mag.ª Natalie Gruber

Mag.a Natalie Gruber

Portraitfoto Katerina Albrechtowitz

Katerina Albrechtowitz

Beschwerdestelle

Im Falle von Patient:innenbeschwerden wenden Sie sich bitte an das NÖLP-Büro:
+43.664.73 34 96 34

oder

Bundesministerium SGPK
Rechtsangelegenheiten Psychotherapie
Abteilung II/A/3
Radetzkystraße 2
1030 Wien

Sie erreichen uns Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Informationen & Downloads

Für Psychotherapeut:innen

Mitgliedschaft im ÖBVP

Vereinsstatuten des NÖLP

Formulare ÖGK-N

Neue BVAEB-Tarife ab 1.4.2022

Der NÖLP hat für euch wieder verhandelt und konnte wieder eine Tariferhöhung erreichen!

Ab 1.4.2022 (rückwirkend) werden bei der BVAEB die Einzeltherapietarife von € 58,00 auf € 61,00 angehoben. Die Tarife für Gruppentherapie steigen von € 23,00 auf € 24,00.

Zuzüglich dazu bezahlt die BVAEB einen Ausgleichszuschlag von 3,4 % pro Einheit, sodass der Tarif € 63,07/ET bzw. € 24,81/GT beträgt.

Zur Erinnerung: NUR bei der BVAEB gibt es vollfinanzierte Psychotherapie bis zur 30. Stunde.

Neben den bekannten Finanzierungsvarianten (Kostenzuschuss bzw. Abrechnung über einen Versorgungsverein) steht hier eine zusätzliche, dritte Variante der Abrechnung zur Verfügung: Vollfinanzierte Psychotherapie bis zur 30. Stunde.
(Dieses Modell war bis 2020 nur für Versicherte der ehemaligen VAEB möglich).

Alle Kolleg:innen, die in der BMG-Liste als Psychotherapeut:innen eingetragen sind, können BVAEB-Versicherte bis zu max. 30 Stunden voll abrechnen.

Nach Verbrauch dieser Stundenanzahl wird dem/r Patient:in bei einem Fortsetzungsantrag ab der 31. Stunde NUR noch der übliche Kostenzuschuss von € 40,00 gewährt, der/die Patient:in muss die Therapiekosten bei dem/der Therapeut:in vorab bezahlen.

Formulare BVAEB - Vorgehensweise:
Beim Erstgespräch mit Ihrer/m Patient:in füllen Sie die Formulare "Erstrechnung mit Abtretungserklärung" und das Formular "Therapeutenangaben – Diagnostik bei Behandlungsbeginn" aus und schicken diese per Post an die BVAEB.
Ab dann benötigen Sie nur noch das Formular "Folgerechnung" für Ihre Honorar-abrechnung. (Honorare an die BVAEB können auch über das elektronische Abrechnungsportal ELDA abgewickelt werden.

Weitere Informationen siehe unten bzw. auf www.elda.at).

Wenn Sie mehr als die genehmigte Stundenanzahl benötigen, verwenden Sie für die weitere Genehmigung das Formular "Therapeutenangaben – Fortsetzungsantrag".
ACHTUNG: Nach diesem Abrechnungsmodell wird dem/r Patient:in bei einem Fortsetzungsantrag ab der 31. Stunde NUR noch ein Kostenzuschuss gewährt.

Online-Abrechnung über ELDA
Die BVAEB wünscht sich eine fortschrittliche Online-Abrechnung.

Dazu möge man sich mittels E-Mail an die BVAEB wenden: wien.vpa.sonstige@bvaeb.at

  • Um Erteilung einer Vertragspartnernummer ersuchen.
  • Daten als eingetragene Psychotherapeut:in übermitteln

Diese Vertragspartnernummer wird zur Online-Abrechnung benötigt. Für die Online-Abrechnung ist eine Handysignatur und die Registrierung im Unternehmensserviceportal (https://www.usp.gv.at/) erforderlich.
Bei Online-Abrechnung sind nur mehr bei Behandlungsbeginn Formulare postalisch zu übermitteln:

Erstrechnung mit Abtretungserklärung und TherapeutenangabenDiagnostik bei Behandlungsbeginn.
Die weiteren Termine können online abgerechnet werden.

Informationen

Für Patient:innen

Finanzielle Unterstützung für Psychotherapie

Versicherte der ÖGK-N und deren mitversicherte Angehörige können für Psychotherapie auf Zuschuss-Basis jederzeit eine Unterstützung aus dem Unterstützungsfond beantragen.

So kann der Zuschuss von € 28 pro Einheit auf bis zu € 40,- erhöht werden.
Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch.

Maßgebend für die Gewährung einer Beihilfe sind die Familien-, Einkommens- und Vermögensverhältnisse im letzten Monat vor der Antragstellung. Die Anweisung der Unterstützung erfolgt in jedem Fall erst nach Bezahlung der Rechnung.
In dringenden Fällen können Sie auch mit einem Kostenvoranschlag eine Beihilfe beantragen.

www.sozialversicherung.at

Wenn Sie sich für eine Psychotherapie interessieren, dann sollten Sie wissen, worum es dabei geht und welche Rechte und Pflichten Sie haben.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

2022

Aufzeichnung der Buchpräsentation "Das Schweigen der Hirten"

Kirche und sexuelle Grenzüberschreitungen

Prof. Dr. iur.  Rotraud A. Perner, B / MTh (evang.)
Korneuburg, am 08. Juni 2022 – Vierteltreffen des NÖLP

2021

  • 21.02.2021 -Offener Brief an NÖ LR
    NÖLP ist gegen die Streichung der Fördermittel für Jefira (PDF)
  • 23.12.20 bis 04.01.21- Online-Erhebung: DUK-Studie belegt:Psychische Gesundheit verschlechtert sich weiter!
    Eine Studie der Donau-Universität Krems belegt, dass die Hälfte aller jungen Erwachsenen unter depressiven Symptomen leidet. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie untersucht die DUK die psychische Gesundheit der Bevölkerung. Bereits im April, Juni und September zeigte sich ein Anstieg depressiver Symptome, Ängste oder Schlafprobleme. Eine neuerliche Studie, gefördert vom ÖBVP, bestätigt rund eine erneute Verschlechterung um den Jahreswechsel.
    Lockdown 3 und kein Ende (PDF)
    DUK Studie: Auswirkungen des Lockdowns auf die Seele (PDF)

2020

  • 02.12.2020 PR -Kampagne: #mehrpsychotherapiejetzt
    PR -Kampagne: #mehrpsychotherapiejetzt
    Im 2. Halbjahr 2020 lief eine sehr erfolgreiche ÖBVP-PR-Kampagne.
    Hier findest du eine Zusammenfassung (PDF)
  • 03.10.2020 - 23. Landesversammlung NÖLP
    Protokoll der 23. Ordentliche Landesversammlung des NÖ Landesverband für Psychotherapie
    Samstag, 03.10.2020, 13:00 Uhr - 14:50 Uhr - via Zoom - Protokoll (PDF)

Wir, das gesamte Vorstandsteam, danken euch für euer Vertrauen und werden weiterhin unser Bestes geben!

Links

Sozialinfo Niederösterreich

NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft

Gesundes Niederösterreich

Caritas der Diözese St. Pölten

PSZ - Einrichtungen - Kinder psychisch kranker Eltern
In den Psychosozialen Diensten in NÖ wird nun auch Beratung für Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken Eltern(teilen) angeboten. Im Rahmen von Einzelberatungen für Kinder- und Jugendliche, Elterngespräche und Familienberatungen wird u.a. kingerecht über die Erkrankung informiert, Ängste, Schuldgefühle und übergroße Verantwortung bearbeitet, Krisenpläne erstellt sowie die soziale Öffnung der Familie unterstützt.

Interwork - Arbeitsassistenz für Menschen mit psychischen Problemen und Erkrankungen

Niederösterreichische Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung

Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention
Mit dem Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention besteht schon seit einigen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit in Bezug auf das Projekt "Mein Körper gehört mir" - ein interaktives, theaterpädagogisches, mehrteiliges Stück, mit dem wir dem sexuellen Missbrauch an Kindern präventiv entgegentreten. Ziel ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.

Wenn Sie - als NÖLP - Mitglied - an einer Mitarbeit interessiert sind, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. - office@psychotherapie-noelp.at

Presse & PR

NÖLP im TV

Beitrag vom 02.12.2020 - ORF Niederösterreich HEUTE: Die psychische Folgen des Lockdowns - Seele unter Dauerbelastung

TV-Trailer Psychotherapie in ORF NÖ

Der ORF hat als öffentlich-rechtlicher Sender im Oktober/November 2017 und 2018 zehn Mal einen 30-Sekunden-Beitrag im Dienste der Öffentlichkeit zum Thema Psychotherapie in ORF NÖ ausgestrahlt. Parallel dazu wurde der gleiche Beitrag zehn Mal in Radio NÖ gesendet.

NÖLP in der Presse

Pinnwand

Ihre Anzeige

Hier könnte Ihre Anzeige stehen!

Was ist zu tun? - Text bitte als Word-Dokument an das NÖLP-Büro senden.

Anzeigen

für NÖLP-Mitglieder kostenlos
für ÖBVP-Mitglieder aller anderen Landesverbände € 20,00
für NICHT-Mitglieder € 50,00

Stellenanzeigen

für NÖLP- und ÖBVP-Mitglieder kostenlos
für Institutionen, Vereine und andere Organisationen € 50,00

Anzeigen für kostenpflichtige Veranstaltungen

für NÖLP-Mitglieder kostenlos
für ÖBVP-Mitglieder aller anderen Landesverbände € 50,00
für NICHT-Mitglieder € 100,00

Hinweis: Es können nur Veranstaltungen auf der Pinnwand veröffentlicht werden, die entweder ÖBVP-zertifiziert sind oder den Zertifizierungsrichtlinien der Fort- und Weiterbildungsrichtlinie des BMGs entsprechen! (Zertifizierungsgebühren sind in diesem Angebot nicht enthalten.)

Alle Anzeigen werden umgehend veröffentlicht und bleiben drei Monate online.

Bitte senden Sie Ihre Anzeigen an unser Büro: office@psychotherapie-noelp.at.

Veranstaltungen

12. Hinterbrühler Symposium

23. und 24. November 2023 (PDF)

Interdisziplinäres Netzwerk für Kinder und Jugendliche Hinterbrühl

AUSKUNFT:
symposium.inkiju.2023@gmail.com
www.inkiju.at

OÖ PSYCHOTHERAPIETAGE 2023 - Digitalisierung und Psychotherapie

Mittwoch, 14. Juni bis Freitag, 16. Juni 2023
Johannes Kepler Universität Linz

Programm (PDF)

Anmeldung: MedAk – Medizinische Fortbildungsakademie OÖ
Sandra Schander, Tel. +43 (0)732/77 83 71-314,
Fax: +43 (0)732/78 36 60-314, schander@medak.at, www.medak.at

Supervision, Aus- & Weiterbildungen

EMDR-Institut Austria

EMDR Modul I-III der Basisausbildung 2023/2024 (PDF)

Supervisionstermine, genauere Detailinformationen zu den Seminaren und zum Ausbildungsteam sowie die Möglichkeit zur Seminaranmeldung finden Sie auf www.emdr-institut.at.

Leitung: Mag.a Eva Münker-Kramer
Autorisierter Partner des EMDR-Institute USA, Francine Shapiro
www.emdr-institut.at

Supervision

für Psychotherapeut*innen Frühjahr 2023 (PDF)

Ort: Praxis Reichel
Bus 8 vom Hbf. St. Pölten (Richtung Unterradlberg Gewerbepark) ca. 20 min (Halt Oberradlberg). Anfahrt mit Auto: über SS33, Abfahrt Herzogenburg Süd, dann ca. 4 km Richtung St. Pölten.

Genauere Infos, evtl. Vorgespräch & Anmeldung:
Dr. René Reichel, MSc

Radlberger Hauptstr. 27
3100 St. Pölten

+43.676.351 00 78
rene@reichel-reichel.at
www.reichel-reichel.at

Praxisräume zu vermieten

WIEN - 1010 Wien

Mitten im Herzen von Wien gelegen sind die Salvatorräume mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sowohl die Stationen beim Schwedenplatz als auch Stephansplatz und Schottenring sind nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Dazu kommen zahlreiche Straßenbahn- & Bushaltestellen in unmittelbarer Umgebung. Die Räume sind ruhig gelegen. (PDF)

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Mehr Informationen (Preise, Fotos etc.) finden Sie unter: www.salvatorraeume.at.

NÖ - Bezirk Horn

Stadt HORN - Geschäftslokal bestens geeignet für eine Praxis/Therapieraum – auch teilbar, Büro und WC (PDF)

Auskunft: +43.664.340 63 40 Hr. Semler oder
office.immocom@gmail.com

NÖ - Bezirk Mödling

Schön eingerichteter Praxisraum in einem ruhigen Wohnviertel mit viel Grünraum zu vermieten. – Südstadt/2344 Maria Enzersdorf (PDF)

Kontakt:
Maria Werni, MSc
Wienerbruckstraße 97/2
2344 Maria Enzersdorf
www.psychotherapie-werni.at
maria.werni@psychotherapie-werni.at

Stellenanzeigen

PSZ - Psychosoziale Zentren gGmbH

Für den Ausbau unseres psychotherapeutischen Angebotes für den Psychosozialen Dienst suchen wir ab sofort für die Standorte:
Gänserndorf, Hollabrunn, Klosterneuburg, Mistelbach, Stockerau und Tulln
Psychotherapeut*innen 20-30h / Woche (PDF)

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht, gerne auch mit Feststellungsbescheid.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformationen für Bewerber*innen auf unserer Website: www.psz.co.at/jobs

Ihre Bewerbung mit Lebenslauf richten Sie bitte an:
Frau Mag.a Kitti Kiss, Operative Leitung Psychotherapie k.kiss@psz.co.at

Frauen für Frauen

Psychotherapeutin* mit Leitungsfunktion (PDF)
ab 1. Juni 23 in Hollabrunn (½ Zug-Std. von Floridsdorf) für frauenspezifische Psychotherapie – im Ausmaß von 25 bis 37 Std./Woche

Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben bis spätestens 24.04.2023 an sabine.hojnick@frauenfuerfrauen.at.

bvaeb - Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter,Eisenbahnen und Bergbau

Psychotherapeutin / Psychotherapeut (PDF)
Beschäftigungsausmaß 20 Wochenstunden

Bewerbungsbogen bitte elektronisch an tzj.personal@bvaeb.at, den Bewerbungsbogen finden Sie unter www.bvaeb.at.

Hr. Prim. Dr. Wolfgang Brandmayr, MSc MBA LL.M, wolfgang.brandmayr@bvaeb.at, Ärztlicher Leiter des TZ Justuspark, steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Caritas

Berater:in in der Männerberatung mit Schwerpunkt Gewaltberatung (PDF)

Arbeitsausmaß: 25 bis 30 Wochenstunden
Arbeitsbeginn: ab sofort
Arbeitsort: mehrere Orte je nach Wohnortnähe möglich (z. B. St. Pölten, Amstetten, Horn, Krems, Melk, Tulln, Zwettl)

Ihre Ansprechperson für diese Stelle ist
Mag.a Sabine Steinböck (Fachbereichsleiterin)
fap@caritasstpoelten.at

ÖBVP

Mitarbeiter:in im Mitgliederservice (m/w/d) ab sofort, 37 Wochenstunden (PDF)

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf und Zeugnisse) im pdf-Format mit dem Betreff "Bewerbung Mitgliederservice" an oebvp@psychotherapie.at.

Caritas - Leitung Psychotherapie

Im Bereich PsychoSoziale Einrichtungen der Caritas St. Pölten gibt es eine Vielzahl an Dienstleistungen in der Beratung, Begleitung und Betreuung. Wir bieten mehr als 400 Mitarbeiter*innen vielfältige und zukunftssichere Jobs für Menschen mit Kompetenz und Herz, Arbeit, die Sinn macht und gesellschaftlichen Nutzen stiftet. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch mit seiner Würde, seinem Recht auf Selbstbestimmung und Lebensqualität. Unser Handeln zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz und umsichtiges und modernes Management aus.

Wir suchen eine/n Leiter*in unserer psychotherapeutischen Angebote (PDF)

Ihre Ansprechperson für diese Stelle ist
Mag.a Margot Bacher, BA MA
+43.676.838 44-8327 - margot.bacher@caritas-stpoelten.at

die möwe

Für unser möwe Kinderschutzzentrum St. Pölten suchen wir eine
Leitung - Psychotherapeut*in und/oder Psycholog*in für 30 Wochenstunden (PDF)

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit CV, Zeugnissen und Foto senden Sie bitte per E-Mail an Ursula Kreuzel
kreuzel@die-moewe.at

Psychotherapiezentrum sucht neue Psychotherapeut:innen unter Supervision

Starkwachsendes, innovatives Psychotherapiezentrum mit Hauptsitz in Tulln sucht neue Psychotherapeut:innen unter Supervision zur freien Mitarbeit.

Arbeitszeiten und Arbeitsausmaß frei gestaltbar. Arbeitsort frei wählbar. Auch in eigener Praxis.

  • Gewünscht ist ein/e Psychotherapeut:in für Tulln.
  • Bezahlung nach Vereinbarung.
  • Mitarbeiter für langfristige Zusammenarbeit gesucht.

Wir bieten eine online-Terminbuchungsfunktion und Präsentation auf der Webseite www.psychotherapiezentrum.co.at sowie Zuweisungen durch andere Stellen.

Bewerbung mit Lebenslauf mit Foto, Bewerbungsschreiben und Bewerbungsbogen per E-Mail an:
Mag. Bantsich Philipp
praxis@bantsich.at
+43.664.751 047 98
www.psychotherapiezentrum.co.at